MGV 1844 Lendorf - Sängerkreis Schwalmpforte

Direkt zum Seiteninhalt

MGV 1844 Lendorf

Sängerkreis > Mitgliedschöre

Männergesangverein 1844 Lendorf

Chorprofil

Webseite


Art des Chores
Männerchor

Chorliteratur, bevorzugtes Repertoire
weltlich, geistlich, geselliges Liedgut, A Capella, Pop, mit instrumeller Begleitung

Vorsitzender
Markus Salzmann
Telefon 05682 4603

Chorleiter
Thomas Brandes
Telefon 05681 71146

Chorproben
Donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr
Lendorf, Dorfgemeinschaftshaus, kleiner Saal (Vereinsraum)


Historie

Mit einem Singverein begann es

   
Von jeher war man ausgegangen, daß der Männergesangverein Len­dorf im  Jahre 1890 aus der Taufe gehoben wurde. Zumindestens mündliche  Überlieferungen sagten das glaubhaft aus. Als man 1980 den 90.  Geburtstag gefeiert hatte stimmte sich der Verein schon ge­danklich auf  das 100jährige Jubiläum ein. Da überraschte die Lendor­fer Sangesbrüder  die Nachricht, daß in Lendorf schon weit früher das deutsche Liedgut im  Dorf eifrig gepflegt wurde.
Heinrich Ewald aus Singlis ist diese Entdeckung zu verdanken, der 1985  bei heimatgeschichtlichen Recherchen im Singliser Pfarrarchiv fündig  geworden war. Er stieß nämlich auf einen Aktenvorgang aus dem Jahre  1847, aus dem sich ein exakter AufIschluß über die Gründung eines  Singvereines in Lendorf aus dem Jahre 1844 ergab.

Zurück zum Seiteninhalt