Gesangverein Niederurff - Sängerkreis Schwalmpforte

Direkt zum Seiteninhalt

Gesangverein Niederurff

Sängerkreis > Mitgliedschöre

Gesangverein Niederurff 1891

Chorprofil

Webseite


Art des Chores
Gemischter Chor

Chorliteratur, bevorzugtes Repertoire
weltlich, geistlich, geselliges Liedgut, Pop, Gospel

Vorsitzender
Klaus Röse
Telefon 06693 529

Chorleiter
Gerhard Katzschner
Telefon 05682 735818

Chorproben
Montags von 19:30 bis 21:30 Uhr
Bad Zwesten-Niederurff, Gemeindesaal

 
Historie

Gründungsdatum   Januar 1891

 
Auszüge aus der Geschichte

 
Im Januar 1891 gründete sich der Gesangverein im Saal der Gemeindegastwirtschaft mit dem Ziel, den Kirchen- und Volksgesang zu pflegen und zu veredeln. Nach dem ersten Sängerfest in Niederurff wurde die Vereinsfahne angeschafft.
 
In den ersten 75 Jahren gab es nur drei Chorleiter, die den Chor betreuten. Heinrich Baum, Lehrer und Kantor, leitete den Männerchor von der Gründung bis zum ersten Weltkrieg 1914. Nach der Kriegszwangspause setzte Walter Baum das Werk seines Vaters fort. Im August 1937 übernahm, mit Unterbrechung von 1939 bis 1947, Heinrich Dach die Leitung des Chores. Ihm folgten Herr Sandmann, Frank Dach, Karl-Heinz Boyer und seit 2008 Gerhard Katzschner.
 
1948 wurde der Chor durch die Mädchen und Frauen des Dorfes verstärkt. 45 Sängerinnen und Sänger – damals noch in zwei Chören – trafen sich zeitweise zweimal wöchentlich zum Singen, bis man sich 1949 entschied, einmal wöchentlich als Gemischter Chor zu singen.


1966


Heute treffen sich am Montag die aktiven Sängerinnen und Sänger zur Chorprobe im Gemeindesaal. Hier wird vielfältiges Liedgut eingeübt, welches zu verschiedenen Anlässen vorgetragen wird. So ergänzt der Chor musikalisch unter anderem Gottesdienste anlässlich von Konfirmationen, Hochzeiten, Erntedank oder in der Adventszeit bzw. zu Weihnachten. Aber auch weniger schöne Anlässe wie Trauerfeiern oder der Volkstrauertag gehören dazu.

Ernst Wagener war der erste Vorsitzender bis 1914. Nach dem 1. Weltkrieg setzte sich der Vorstand aus Johannes Bachmann, Johannes Lämmer, Georg Minkel und Johannes Stamm zusammen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Johannes Schauberick als erster Vorsitzender gewählt. Ihm folgten im Wechsel Karl Seipel und Hans Möller, bis 1972 Georg Scheuer für 21 Jahre den Vorstandsvorsitz übernahm.

1993 wurde Änne Lattermann 1. Vorsitzende und von 2000 bis heute ist Klaus Rose als Vorstandsvorsitzender aktiv.


  2003

 

Im August 2016 feierte der Verein sein 125-jähriges Jubiläum im Rahmen eines Liedernachmittags.
Dazu waren verschiedene Chöre eingeladen, die zum Gelingen der Feier beitrugen.


2016
Zurück zum Seiteninhalt